Sven & Lydia

Unsere eigene Hochzeit im Jahr 2014.

Wenn man als Hochzeitsplanerin selbst heiratet, dann stellt einen das vor ganz neue Herausforderungen. Als erstes galt es in meinem vollen Terminkalender einen passenden Termin zu finden und eine Location an der ich noch nicht so oft Hochzeiten begleitet habe. Mit unserem Lieblingsrestaurant haben wir diese dann nach längerer Suche endlich gefunden.

Auch die Farben waren schnell gefunden, da ich rote Rosen liebe. Die Hochzeitskarten gestalteten wir selber und stempelten dafür den Fingerabdruck unserer Ringfinger ganz oft auf ein Papier bis dieser perfekt war. Die Fingerabdrücke wurden danach eingescannt, freigestellt, farblich angepasst und für unsere gesamte Papeterie verwendet: von der Save-The-Date Karte, über die Einladungskarten, Gastgeschenke, Menükarten, Dankeskarten, Tischkarten, unser Gästebuch, bis hin zu den Blättern für die Hochzeitsflaschen und die Fotobeschriftung für die Fotobox.

Da man als Hochzeitsplanerin über die Jahre vielen verschiedenen Ideen begegnet und viele davon integrieren möchte, muss man relativ schnell sortieren - was zu uns und und unserem Konzept passt und was zu viel wird. So hatten wir biologisch abbaubare Luftballons aus Naturkautschuk, die wir steigen haben lassen und in den Wochen nach der Hochzeit aus der ganzen Region mit lieben Grüßen zurückkamen.

Uns war es wichtig, dass unsere Gäste viel Spaß auf der Hochzeit haben und wir ausgelassen feiern können. Daher wurden die Gäste mit eigenen Rosengewürzen beschenkt und mit individuellen Gästeringen begrüßt. Die Tischnamen waren in verschiedenen Sprachen - für alle Nationalitäten unserer Gäste - gedruckt. Neben einem klassischen Gästebuch mit verschiedenen Fragen hatten wir Weinflaschen mit den einzelnen Hochzeitstagen, in die die Gäste persönliche Nachrichten "einwerfen konnten" und jährlich beispielsweise zum Hochzeitstag oder dem Tag des Kennenlernens geöffnet werden.

Ein besonderes Highlight, waren ein paar junge Straßenmusiker, die uns und unsere Gäste am Nachmittag mit „handgemachter“ Musik begeisterten.

Für unsere Hochzeit haben wir auch unsere eigene „Fotobox“ gebaut, die wir inzwischen seit über 5 Jahren erfolgreich an andere Brautpaare für Hochzeiten vermieten.